Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
MajorsforPeace-StadtAachen.jpgStadt Aachen

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Flagge für den Frieden weht am Aachener Rathaus

13. Jul 2023

Am Samstag, den 8. Juli 2023 begingen die Stadt Aachen und die StädteRegion Aachen zum dritten Mal Flaggentag der Mayors for Peace.

 Während einer kleinen Feierstunde vor dem Aachener Rathaus wurde die Flagge der Organisation gehisst. Zeitgleich wurde die Flagge auch vor dem Haus StädteRegion in Zollernstraße gehisst.

Die Mayors for Peace wurden 1982 vom damaligen Bürgermeister Takeshi Araki von Hiroshima ins Leben gerufen. Mit dem Ziel die Verbreitung von Atomwaffen zu stoppen und für die Abschaffung von Atomwaffen zu kämpfen. Inzwischen gehören dem Netzwerk über 8.000 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an. In Deutschland sind über 800 Städte und Kommunen dem Bündnis beigetreten.



Die Geschichte des Flaggentags geht auf ein Urteil des internationalen Gerichtshofs in Den Haag zurück. Das Urteil wurde am 8. Juli 1996 gefällt und stellt unmissverständlich fest, dass der Einsatz und die Verbreitung von Atomwaffen nicht vom Völkerrecht gedeckt sind. Weiter heißt es: „Es bestehe eine völkerrechtliche Verpflichtung „in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen und zum Abschluss zu bringen, die zu nuklearer Abrüstung in allen Aspekten unter strikter und wirksamer internationaler Kontrolle führen“

Sibylle Keupen – Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen und Axel Wirtz, 1. Stellvertretender StädteRegionsrat sprachen die Grußworte. Beide betonten das Engagement der Stadt und StädteRegion im Kampf gegen Atomwaffen im Bündnis der Mayors for Peace– insbesondere aufgrund der atomaren Aufrüstung aller NATO-Staaten sowie China und Nordkorea, dem Wegfall von effektiven Rüstungskontrollen sowie dem anhaltenden Krieg in der Ukraine.

Johannes Bosse, Physikstudent der RWTH war 2022 als Teil der Jugenddelegation der DFG-VK auf der Überprüfungskonferenz des Atomwaffennichtverbreitungsvertrages in New York und ist aktiv bei FridaysForFuture und End Fossil Aachen. Er hat in seiner Rede über Atomwaffen und Pressefreiheit gesprochen.

Die Feierstunde geht zurück auf die Initiative des Bündnisses „Keine Atomwaffen rund um Aachen“ bestehend aus IPPNW, DFG-VK, VVN-BdA und pax christi im Bistum Aachen.


 

Aktiv